Badische Seniorenmeisterschaft

Kommentare (2)

Diagramm

Das Team Lahr/Offenburg konnte gegen Villingen einen 3.5 : 0.5 Sieg erreichen.
Im Diagramm geschah 1. ... exd4 2. Txf6 nun fand Schwarz den Zyklopenzug dxc3 mit Schach(!).
Der Mannschaftskollege schaute auf das Brett und dachte erst, daß Schwarz am Zug wäre. Doch dann stockte ihm der Atem. Weiß ist am Zug und kann einfach die Dame auf b6 mit dem Turm nehmen und gewinnen !!. Der Weiße aber vom Schachgebot überrascht, raufte sich vor Ärger die Haare und spielte dann Kh1.Hätte er genau geschaut, und Txb6 gespielt hätte Schwarz schnell verloren. Als nun aber Schwarz den Turm wegnahm, raufte sich Weiß zum zweiten mal die Haare. So eng liegen oft Sieg und Niederlage nebeneinander !
 

2 3 SK Villingen 1900 4 SG Lahr/Offenburg 1995 ½
1 1 Klostermann,Dietmar 2016 1 Kopp,Berthold 2095 0 1
2 2 Dittmar,Hans-Joachim 2012 2 Hurst,Peter 2044 0 1
3 3 Janovics,Andreas 1809 3 Osthof,Alfred,Prof. Dr. 1998 0 1
4 4 Cerff,Peter 1764 4 Stulz,Joachim 1842 ½ ½
 

 


¬ BSV-Ergebnisdienst
[ber]
Impressum    Kontakt