Leukopenie richtig verwerten

Kommentare (0)

Diagramm

Schwarz spielt gegen c4 immer c5 und dann e5 (Botwinnik-System). Schwachpunkt dabei sind seine weißen Felder (Punkt d5!). Dieses wurde von Weiß diesmal konsequent ausgenutzt. Nach 17. ...f4 konnte Schwarz sich wegen der schwachen Punkte e4 und d5 wohl auf kein Endspiel mehr einlassen. Also mußte er angreifen, kam aber nicht in die weiße Stellung hinein. Sein letzter, verzweifelter Versuch (mit wenig Bedenkzeit) war g5??. Jetzt wurde außer den weißen Feldern e4, d5, b7 auch noch h7 schwach. Da brauchte Schwarz kein Endspiel mehr. Der Schluss ist gefällig. Die weiße Abwicklung war kurz und schmerzlos.

Was hätte unser Taktikmeister Uwe Rauch mit Weiß am Zug im 38. Zug gespielt um ein schönes Matt herbeizuführen ?
 


¬ Osthof - Berg nachspielen
[alf]
Impressum    Kontakt