VLS: Oberwinden - Offenburg

Kommentare (0)

Etwas glücklos verlor die erste Mannschaft gegen Oberwinden.
Zwischendurch wehte für wenige Minuten der Geist von Botwinnik durch den Saal.

Nominell war Offenburg an den ersten 4 Brettern überlegen und Oberwinden hatte an den hinteren 4 Brettern nach DWZ die Nase vorn.

Am ersten Brett hatte Dorian eine etwas bessere Stellung konnte aber das Endspiel nicht gewinnen.
Jafar holte einen ganzen Punkt nachdem er sich gegen ein Gambit genau verteitigen musste.
Uwe opferte eine Figur für den Angriff nahm dann aber ein Remisangebot des Gegners an.
Bei gleichem Material und ungleichfarbigen Läufern gab es in der Partie von Alfred ein Remis.

Der Webmaster bekam eine Gewinnstellung und verpatze diese dann aber noch.
Der Gegner wollte wegen des Punktestandes kein Risko eingehen und gab Dauerschach.

Olaf gab mir auf der Heimfahrt den Hinweis auf folgende historische Partie aus den Lehrbüchern:

Diagramm

Botvinnik Mikhail M (RUS) -
Bisguier Arthur B (USA)

    

Diagramm

Herlemann,Bernhard (OFF) -  
Lang,Alexander (OBW)


In beiden Fällen hatte Schwarz gerade ...c5 gezogen und Weiß antwortete mit ....

 

Die letzten drei Bretter gingen leider verloren. Frank übersah in etwas schlechterer Stellung einen Angriff. Olaf wagte wegen des schlechten Standes einen gewagten Bauernvormarsch verlor dann aber die Partie. Mathias hatte eine sehr gute Stellung kam dann aber in zunehmder Zeitnot vom Wege ab und verlor seine Partie.

So stand es am Ende 5:3 für Oberwinden.

 


4 5 SC Oberwinden 2075 8 SVG Offenburg 2019 5 3   4.55
1 4 Rösch,Mario 2187 3 Vicol,Dorian 2300 ½ ½   0.34
2 5 Germer,Philipp 2152 4 Mohebbi,Jafar 2259 0 1   0.35
3 7 Ciara,Daniel 2091 5 Rauch,Uwe 2164 ½ ½   0.40
4 8 Kais,Edgar 2040 9 Osthof,Alfred,Prof. Dr. 2061 ½ ½   0.47
5 9 Lang,Alexander 2036 11 Herlemann,Bernhard 1913 ½ ½   0.67
6 10 Meyer,Peter 2038 13 Goldschmidtböing,Frank,Dr. 1873 1 0   0.72
7 11 Diehl,Joachim 2038 14 Krause,Olaf 1782 1 0   0.82
8 13 Völker,Sebastian 2019 18 Winker,Mathias 1800 1 0   0.78


Autor: Bernhard


¬ Ergebnisdienst
¬ Botvinnik - Bisguier

Um ein Bild in voller Größe zu sehen, auf das kleine Vorschaubild klicken !

[ber]
Impressum    Kontakt