Interview

Kommentare (0)



Die Schachvereinigung Offenburg e.V. im SFZ Oststadt wird vorgestellt

 

Gespräch mit Helmut Ruf, Vorsitzender der Schachvereinigung Offenburg e.V.

                                 Offenburg, 08.04.2016

 

Die Schachvereinigung Offenburg e.V. nutzt seit Februar 2016 Räume im SFZ Oststadt und ist für alle Interessierten und Schachfreunde offen.

Wir haben mit Herrn Ruf, dem Vorsitzenden des Vereins ein Interview geführt.

 

 

Herr Ruf, seit wann existiert die Schachvereinigung Offenburg?

Im Grunde existiert ein Schachverein in Offenburg seit 1926. Es waren eigentlich sogar zwei Vereine, einer für die Bürgerlichen und einer für die Arbeiter. Nach dem Krieg schlossen sich beide Vereine 1948 zur Schachvereinigung Offenburg, also zu einem Verein zusammen.

 

Wie viele aktive Spieler*innen gehören ihrem Verein an?

Zur Zeit haben wir 30 aktive Spieler*innen im Verein und können so auf jeden Fall drei  Mannschaften mit je 8 Spielern bilden.

 

Seit Februar 2016 ist der Verein hier im SFZ Oststadt zuhause. Wo haben sie vorher gespielt?

Zwanzig Jahre konnten wir im Technischen Gymnasium spielen. Doch das ging dort aus organisatorischen Gründen für die Schule nicht mehr. Nun sind wir froh, dass wir hier im SFZ die Möglichkeit erhalten haben, uns zum Schach spielen zu treffen.

 

Was genau bietet die Schachvereinigung nun im SFZ an?

Immer freitags sind wir abends ab 20 Uhr im Untergeschoss, d. h. im Kinderbereich anzutreffen und bieten so ein wöchentliches Training an aber auch die Möglichkeit, einfach nur Schach zu spielen – Spieleabende eben. Da geht es um Anfänger- bis hin zu Meisterspielen. Wir spielen Normalschach ohne Zeitmessung aber auch Blitzschach nach Zeit. Jeder Spieler hat dann für alle seine Züge in der Partie nur fünf Minuten. Ein großer Vorteil des Schachspiels ist natürlich, dass wir völlig ohne Strom auskommen im Gegensatz zu Computerspielen beispielsweise. Wir nehmen natürlich auch an Schachturnieren auswärts teil, richten aber immer im Herbst hier das kostenlose Barnstedt-Turnier aus. Neue Spieler*innen und Interessierte sind jederzeit willkommen.

 

Im Internet sind wir unter http://www.schach-offenburg.de/ zu finden.

 

 

Herr Ruf, vielen Dank für das Gespräch.

 

 

 

 

Wer einfach mal reinschauen möchte oder gleich mitspielen will, der ist also immer freitags ab 20 Uhr im SFZ Oststadt bei der Schachvereinigung herzlich willkommen. Für nähere Infos wenden sie sich gerne an Helmut Ruf, Krokusweg 8

77656 Offenburg helmut.ruf@gmx.de , Tel. OG/53216 oder an Uwe Rauch,

Tel. OG/56089 u.t.rauch@t-online.de

 

 

Das Gespräch führte Tilman Berger

 


[ber]
Impressum    Kontakt