Sieg gegen Vimbuch

Kommentare (0)



Beim Heimspiel gegen Vimbuch konnte Offenburg voll punkten.

Diagramm

Mit den schwarzen Farben an Brett 1 kam Dobschat in einer Spanischen Partie nicht mehr zur Rochade und verlor die Partie.

 

Diagramm

An Brett 2 fand Feißt im Diagramm nicht den besten Zug und musste so lange kämpfen bis er im Endspiel gewann.
Aufgabe Brett 2: Welche Zugfolge wäre für Weiß am besten gewesen ?
 

 

Diagramm

Hier gelang Rauch eine schöne Kombination, welche ihm zum Sieg führte.
Rätsel Brett 3: Was zog er ?

 

Diagramm

Mit Weiß kam Schneider an Brett 4 durch den Durchbruch e6 in Vorteil, was er dann auch in einen Sieg ummünzte.

 

Diagramm

Nach ...Le6 anstatt ...Sb6 kam Fischer hier immer mehr in Nachteil und verlor schließlich.

 

 

Diagramm

In Zeitnot konnte Herlemann mit Weiß an Brett 6 einen gefährlichen Angriff starten.
Hier hat er eine schöne Fortsetzung übersehen und gewann dann trotzdem in wenigen Zügen.
Rätsel Brett 6: Was hätte Weiß ziehen sollen ?

 

 

Diagramm

Viel schneller hätte hier Mangei gewinnen können.
Rätsel Brett 7: Was ist besser ? A) b3+ oder B)bxc3

 

Diagramm

In vorteilhafter Stellung machte der Gegner von Krause hier noch den Fehler 16....e6-e5 so dass Weiß schnell gewann.
Quiz Brett 8: Was zog Weiß ?

 

So stand es am Schluß 6:2 für Offenburg, die bisher noch keinen Mannschaftspunkt abgegeben haben und Platz 2 in der Landesliga besetzen. Auch noch eine weiße Weste hat Emmendingen 2, die gegen eine unvollständige und geschwächte Neumühler Mannschaft mit 7.5 zu 0.5 gewannen. Emmendingen hat bisher 29 Brettpunkte und Nachfolger Offenburg 22.5 Brettpunkte. Gegen Offenburg wird Emmendingen sicher wieder mit einem Schnitt von 2142 DWZ-Punkten antreten.

 

 

Landesliga Süd Staffel 1

4. Runde   Spieltag: 11.12.2016

1 10 SVG Offenburg   (A) 1973 7 SV Vimbuch 1804 6 2   5.43
1 4 Dobschat,Benjamin 2104 1 Reith,Jochen 1970 0 1   0.68
2 5 Feißt,Simon 2012 2 Schneider,Daniel 1981 1 0   0.54
3 6 Rauch,Uwe 2117 3 Schmied,Andreas 1965 1 0   0.70
4 7 Schneider,Dominik 1990 4 Schäfer,Lutz 1881 1 0   0.65
5 8 Fischer,Daniel,Prof. Dr. 1975 9 Vollmer,Ansgar 1814 0 1   0.71
6 11 Herlemann,Bernhard 1933 10 Lehmann,Andreas 1897 1 0   0.55
7 14 Mangei,Paul 1855 11 Herrmann,Heinrich 1775 1 0   0.61
8 15 Krause,Olaf 1797 29 Weisenhorn,F. 1152 1 0   0.99



 

Bericht: Bernhard Herlemann
Digitalisierung der Partien: Daniel Fischer
 


¬ Ergebnisdienst

Um ein Bild in voller Größe zu sehen, auf das kleine Vorschaubild klicken !

[ber]
Impressum    Kontakt