Open in Selestat (Schlettstadt) 2016

Uwe Rauch und Dominik Schneider hatten beim A-Open  in Selestat einiges an schweren Gegner zu bewältigen. So kam Dominik in der 6. Runde gegen GM Skembris, den er aber in zeitweise besserer Stellung leider auch nicht besiegen konnte. Uwe hatte gleich einen schlechten Start und stellte beim ersten Spiel glatt die Dame ein, die der Gegner natürlich dankbar vom Brett nahm. Dann lief es besser für unsere beiden Spieler, so dass sie vor der letzten und siebten Runde schon 4 Punkte erreicht hatten. Leider lief jetzt beim letzten Spiel gar nichts mehr. Sowohl bei Uwe, als auch bei Dominik zerfloss jeglicher Vorteil wieder und man verlor.

Bei Helmut Ruf, der im Open B mitspielte, da noch keine ELO-Zahl vorhanden war ging es am ersten Tag vielversprechend los. 1.5 Punkte aus 2 Partien. Am zweiten Tag verhalf eine Blackmar-Diemer-Eröffnung in die er ein angebotenes Skandinavisch umwandelte die erste Partie gleich zu einem Punkt. Am Nachmittag allerdings, nach ca 4 Stunden Wartezeit bis Spielbeginn, war die Konzentration nicht mehr so gut. Eine Englisch-Eröffnung wurde vergeigt und der Punkt ging an den Gegner aus Schlettstadt. Dann folgte am dritten Tag das Desaster. Ein starker Gegner mit 1720 ELO Punkten lieferte eine erbitterte Gegenwehr, zumal Helmut noch einige Fehler in der Eröffnung machte und zeitweise 3 Bauern zurücklag. Nach 76 Zügen konnte Ruf aber dann ein Remis durch dreifache Zugwiederholung monieren. Am Mittag verlor er gegen ein Mädchen durch ein einfach übersehenes Matt, das allerdings durch eher schlechte Spielweise letztlich doch berechtigt war. Somit blieb Ruf nichts anderes übrig als am letzten Tag zu gewinnen, damit er noch eine positive Bilanz mitnehmen konnte. Es gelang immerhin ein nahezu fehlerfreier Sizilianer in der O'Kelly Variante. Somit konnte der 20. Platz von 60 Teilnehmern erreicht werden.

Der Spielort im Salle Sainte Barbe in Selestat war gut. Lediglich durch die kalte Jahreszeit mussten sie die Teilnehmer des B und C Opens warm anziehen, da die Heizung etwas schwach war. Das Turnier war sonst vorzüglich organisiert. Viele freiwillige Helfer sorgten dafür dass man sich einfach wohlfühlen konnte. Vielleicht hätte man die Pausen zwischen den beiden Partien etwas kürzer halten können. Für Speis und  Trank zu moderaten Preisen war auch gesorgt. Gerne gehen wir wieder hin, wenn so ein Open wieder stattfindet und alles sonst passt.

 

 


vollständige Tabellen vom A-Open
vollständige Tabellen vom B-Open